Snack
8 Portionen
Sojadrink ungesüßt

Neujahrsbrezel
- Die Germ zerbröseln, in einer kleinen Schüssel mit Zucker und 3 EL Sojadrink verrühren, ca. 15 Minuten stehen lassen, bis die Germ ganz flüssig ist, sich kleine Blasen bildet und das Volumen sich mindestens verdoppelt hat.
- In einer großen Schüssel das Mehl, aufgelöste Germ, restlichen Sojadrink, Butter, 1 Ei und Salz zuerst mit dem Rührlöffelgut vermischen, dann einen geschmeidigen Teig kneten, der sich von den Fingern löst. (Oder mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig verarbeiten)
- Teig zugedeckt in einer Schüssel 1 Stunde gehen lassen.
- Backofen auf 180 ° C Ober- und Unterhitze (160 ° C Umluft vorheizen.) Backpapier auf ein großes Backblech legen.
- Und so wird die Brezel geformt: Drei Viertel des Teigs zu einer ca. 110 cm langen Rolle formen. Die Teigrolle in Brezelform auf das Backpapier legen. Den oberen Bogen der Brezel leicht flach drücken. Den restlichen Teig in drei gleich große Stücke schneiden, daraus jeweils eine dünne Rolle formen und einen kleinen Zopf flechten.
- Den leicht flach gedrückten oberen Bogen mit einem Messer längs einritzen. Das Teigzöpfchen darauflegen. Brezel nochmals 15 Minuten gehen lassen.
- Eigelb mit 1 TL Wasser verquirlen. Brezel damit bestreichen, auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen in 40-50 Minuten knusprig goldbraun backen. Brezel auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Rezept: Helene Fischer
Foto: Elisabeth Fischer
www.elisabeth-fischer.com
Zutaten für 1 große Brezel ( ca 25 cm x 30 cm)
- 30 g frische Germ
- 3 TL Zucker
- 230 ml – 250 ml Sojadrink, ungesüßt, lauwarm
- 500 g Mehl
- 130 g weiche Butter, kleine Stücke
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1 Eigelb

