UNSER VEREIN FÖRDERT SOJA AUS ÖSTERREICH, INSBESONDERE BIO-SOJA. SEIT 2008 ENGAGIEREN WIR UNS FÜR SOJA AUS ÖSTERREICH.

allgemein_header

Vorstand

divider

Der Vorstand gestaltet die Aktivitäten und Durchführung der Vereinsarbeit. Er besteht aus sechs Mitgliedern, die alle zwei Jahre von der Generalversammlung gewählt werden und ehrenamtlich tätig sind.

Karl Fischer, Obmann Verein Soja aus Österreich

Karl Fischer (Obmann)
FISCHER AGRIFOOD – Werkstatt für Lebensmittelkonzepte e.U.
karl.fischer@soja-aus-oesterreich.at

„Soja ist mir wichtig, hat mich immer fasziniert. Österreich kann mit dieser Kultur auf eine lange Geschichte verweisen. Wir haben einen Vorsprung in Europa, den wollen wir ausbauen. Das geht am besten im Verein Soja aus Österreich mit seinen engagierten Mitgliedern. Dort können wir miteinander Dinge umsetzen, die alleine nicht oder nur schwer gehen. Das ist meine Motivation.“

Vorstand

Elisabeth Fischer (Obmann-Stv.)
Kulinarikexpertin & Kochbuchautorin
www.elisabeth-fischer.com
elisabeth.fischer@soja-aus-oesterreich.at

„Zu einer gesunden, nachhaltigen Ernährung gehören naturbelassene Sojaprodukte. Eine Änderung unserer Essgewohnheiten wird aber nur stattfinden, wenn das „neue Essen“ hervorragend schmeckt, Genuss und Gesundheit verbindet. Wir brauchen neue Leibspeisen mit Tofu & Co. Der Verein Soja aus Österreich kann dazu beitragen, dass naturbelassene Sojaprodukte auch bei uns die kulinarische Wertschätzung erhalten, die sie in Asien seit Langem genießen.

vollmann1

Johann Vollmann
Institut für Pflanzenzüchtung, Universität für Bodenkultur Wien www.boku.ac.at

Aus österreichischen Sojabohnen werden hochwertige Nahrungsmittel hergestellt, die gesund sind und viel Eiweiß enthalten. Der Verein Soja aus Österreich unterstützt dabei sowohl Landwirte als auch Lebensmittelhersteller und die begleitende Forschung. So sind bei uns großartige Produkte entstanden, die nachhaltig erzeugt werden und unseren Speisezettel bereichern.”

v3

Johann Birschitzky
Geschäftsführer der Saatzucht Donau GesmbH & CoKG, www.saatzucht-donau.at

Die Sojabohne ist aus meiner Sicht die zentrale Pflanzenart für die notwendige Eiweißwende in Europa. Die österreichischen Nutztiere sollen mit GVO-freien Sojabohnen aus Österreich und nicht mit Gentechniksoja vom Amazonas gefüttert werden.“

dphoto_sojaevent_20190926_077

Wolfgang Wurth
Sojalandwirt und Gründer von „Farmento“ www.farmento.at

„Sojasauce, Miso, Natto und Tempeh, um nur einige fermentierte Produkte aus Soja zu erwähnen, bereichern seit Jahrhunderten die asiatische und auch die europäische Küche. In einer zunehmend globalisierten Welt ist mir die Herkunft und die Qualität der, für die Nahrungsmittelproduktion verwendeten Sojabohnen ein großes Anliegen. Der Verein „Soja aus Österreich“ trägt dazu bei, ökologisch nachhaltig produziertes Soja auf unsere Teller zu bringen.“

landgarten

Herbert Stava
Gründer von Landgarten GmbH & CoKG www.landgarten.at

„Die Sojabohne ist für mich persönlich die wichtigste Pflanze der Menschheit. Sie ist eine der Eiweißlieferanten schlechthin, sehr gut bodenverträglich und dadurch perfekt für die Bio-Landwirtschaft geeignet. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit sich in einem Verein zu engagieren, der das Thema Soja in Österreich voranbringen möchte.“

silout

Lukas Weiss
Geschäftsführer der Sojarei Vollwertkost GmbH www.sojarei.at

ternon

Ernst Ternon (Rechnungsprüfer)
Geschäftsführer der Sojarei Vollwertkost GmbH www.sojarei.at

„Wer sich mit Gleichgesinnten verabredet, sich austauscht, ist Teil einer Zugehörigkeit, einer Gemeinschaft. Eine – wie in unserem Verein – kleine, aber sehr engagierte Gemeinschaft, die durch ihre Tätigkeiten und die gemeinsamen Ideologien und Werte eine starke Sinnhaftigkeit im Bezug zu Produktion, Verwertung und Verwendung der Sojabohne und daraus produzierten Nahrungsmitteln vorgibt.“

silout

Josef Bamberger (Rechnungsprüfer)
Geschäftsführer der Josef und Georg Bamberger GmbH www.bamberger.co.at