Mei Meidling Klima-Grätzl-Fest

diskussion

Der Verein Soja aus Österreich war dabei als am 27. und 28. August 2021 vom Verein Mei Meidling ein temporärer begrünter Ort der Begegnung im 12. Wiener Gemeindebezirk eröffnet wurde.
Rund um den Meidlinger Markt in der Rosaliagasse, Mandlgasse und Reschgasse konnten sich die Besucher auch anhand eines Modells über die Möglichkeiten klimaschützender Massnahmen in dicht bebauten Stadtgebieten informieren. Und sie konnten sich auch gleich davon überzeugen, dass mit österreichischen Sojaprodukten hervorragendes Streetfood zubereitet werden kann.

Nachhaltige Ernährung ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz
Wir servierten am Kitchen-Bike vor Ort frisch zubereitete Brötchen mit mariniertem Brattofu und Tofu-Majo sowie Tortillas mit Pulled Soja und Salsa picante. Was uns besonders gefreut hat: Unsere Snacks kamen auch bei den jüngsten Besuchern gut an, die sich beim Kitchen-Bike nach dem Spielen auf den für den Verkehr gesperrten Straßen stärkten.

Mit dabei waren auch Ute und Ernst Friedrich vom Bio-Hof BONA TERRA. Sie bauen im Marchfeld Edamame an. Die grünen Sojabohnen sind auch als Snack beliebt und kamen bei den Besuchern gut an.

Wir nutzten das Klima-Grätzl-Fest auch dazu, um über Soja aus Österreich zu informieren.
Obmann Karl Fischer nahm dafür am Klima-Grätzl-Symposium teil und konnte die Besucher auch darüber informieren, dass in Wien auf 310 Hektar gentechnikfreies Soja angebaut wird. Und das schon seit Jahrzehnten!

Das Klima-Grätzl Fest wurde vom Verein MEI MEIDLING – Das partizipative Klima-Grätzl organsiert und in Kooperation mit Anrainer_innen, Stadt Wien, Bezirksvorstehung Meidling, Marktstandler_innen und versch. Organisationen durchgeführt, darunter auch der Verein Soja aus Österreich.

Soja im Museum Logo