Snacks
ca. 200 g Tofu
Sojabohnen
Tofu selbstgemacht
Sojabohnen waschen, in kaltem Wasser 8 – 12 Stunden quellen lassen, abgießen, abspülen und abtropfen lassen.
Sojabohnen mit 500 ml kaltem Wasser im Mixglas sehr fein pürieren.
In einem großen Topf 500 ml Wasser aufkochen. Sojapüree untermischen, unter Rühren aufkochen und unter Rühren 5 Min. leicht köcheln. Vorsicht: Kocht leicht über!
Sieb über eine Schüssel hängen, mit einem Küchentuch ausschlagen. Sojamischung in das Sieb gießen, abtropfen lassen. Rückstand (Okara) so gut wie möglich auspressen.
Die Flüssigkeit in der Schüssel ist der Sojadrink (Sojamilch darf man ja nicht sagen ;-), das Ausgangsprodukt für Tofu. Topf ausspülen, Sojadrink zurück in den Topf leeren, ca. 9 Min. köcheln und dabei öfter umrühren.
Nigari (oder Magnesiumchlorid) in 150 ml kaltem Wasser vollständig auflösen und in drei Portionen zu je 50 ml aufteilen.
Sojadrink vom Herd nehmen, mit einem Spatel 7 mal im Uhrzeigersinn und 7 mal gegen den Uhrzeigersinn rühren, dabei 50 ml Nigari-Lösung einrühren. Sojadrink noch einige Male umrühren, dabei Boden und Wände des Topfes mit dem Spatel berühren.
Spatel senkrecht in den Sojadrink stellen, bis die Flüssigkeit zum Stillstand kommt. 50 ml Nigari-Lösung über den Rücken des Spatels gießen und gleichmäßig auf dem Sojadrink verteilen. Topf zudecken und den Sojadrink für ca. 3 – 5 Min. gerinnen lassen.
Dann vorsichtig die restlichen 50 ml der Nigari-Lösung in die noch trüben Stellen des Sojabruchs rühren. Sojabruch 3 Min. zugedeckt gerinnen lassen. Damit so viel Sojamilch wie möglich gerinnt, zuerst die oberste Schicht des Sojabruchs umrühren. Dann mehrmals mit dem Spatel bis zum Boden stechen und vorsichtig umrühren. Darauf achten, dass der Sojabruch nicht zerteilt wird.
Presskasten mit dem Presstuch auskleiden und über eine Schüssel stellen. Sieb in den Sojabruch drücken, möglichst viel Molke abschöpfen und in den Presskasten gießen.
Sojabruch vorsichtig in den Presskasten heben und gleichmäßig verteilen. Presstuch darüber zusammenschlagen.
Pressdecken darauf setzen und darauf ein ca. 1 kg schweres Gewicht setzen. Für weichen Tofu 15 – 20 Min. pressen, für sehr festen Tofu ca. 40 Min. pressen.
Tofu sofort in kaltes Wasser legen, so wird er schnittfest. Tofu hält sich im Kühlschrank in einem Gefäß mit Wasser 2 – 3 Tage. Wasser täglich wechseln.
Rezept: Elisabeth Fischer
Foto und Video: Elisabeth Fischer
www.elisabeth-fischer.com
Und hier auch als Video!
Für ca. 200 g Tofu
100 g Bio-Sojabohnen
1 L Wasser
4 g Nigari (oder Magnesiumchlorid)