Vermächtnis eines Revolutionärs:

Donau Soja ehrte Friedrich Haberlandt mit Gedenktafel

donausoja_haberlandttafel_2019

Friedrich Haberlandt hätte am 21. Februar 2019 seinen 193. Geburtstag gefeiert. Er war einer der großen Pioniere der Landwirtschaft: In der Sojabohne sah er das Potenzial, die Speisepläne Europas zu revolutionieren. Seine Arbeit legte den Grundstein für europäischen Soja-Anbau, doch bevor er sein Lebenswerk vollenden konnte, starb er durch einen Unfall.

Donau Soja gedachte dem Visionär durch die Stiftung einer Gedenktafel, die nun in der Löwenburggasse 4 im 8. Wiener Gemeindebezirk am ehemaligen Wohnhaus Friedrich Haberlandts angebracht wurde.

Bild: Elisabeth Fischer, Obmann-Stellvertreterin Verein Soja aus Österreich, Ursula Bittner, Generalsekretärin Donau Soja

Den gesamten Pressetext gibt es hier.

unbenannt-2