Wahlen Vorstand 2023

Der Verein Soja aus Österreich feiert heuer sein 15-jähriges Gründungsjubiläum. Anlässlich der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung wurde der bestehende Vorstand in seiner Funktion bestätigt.

Vorstand
Obmann: Karl Fischer, Fischer-Agrifood (OÖ)
Stellvertreterin: Elisabeth Fischer, Kulinarikexpertin und Kochbuchautorin (Wien)
Hans Birschitzky, Geschäftsführer Fa. Saatzucht Donau (NÖ)
Herbert Stava, Eigentümer Fa. Landgarten (NÖ)
Hans Vollmann, Universität für Bodenkultur (Wien)
Wolfgang Wurth, Biobauer und Betreiber von Farmento (NÖ)

Kassier
Lukas Weiss, Geschäftsführer Fa. Sojarei (NÖ)

Rechnungsprüfer
Georg Bamberger, Geschäftsführer Fa. Soyaustria (NÖ)
Ernst Ternon, Geschäftsführer Fa. MET Project (NÖ)

Über den Verein Soja aus Österreich

Der Verein Soja aus Österreich wurde 2008 gegründet und hat aktuell 46 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen: Verarbeitung von Sojabohnen zu Lebensmitteln, Kulinarik, Pflanzenzüchtung, Agrarhandel und Wissenschaft. Selbstverständlich zählen auch Soja-Bäuerinnen und Soja-Bauern zu den Mitgliedern. Ziel des Vereins ist es, darüber aufzuklären, dass Sojabohnen seit Jahrzehnten erfolgreich auf Österreichs Feldern gedeihen. Der Verein möchte den Anbau und die Verarbeitung von regionalem Soja fördern und so mithelfen, die Eiweißversorgung in Österreich zu verbessern, die Abhängigkeit von Importen zu verringern und dadurch die Ernährungssouveränität zu erhöhen. Vor allem möchte der Verein aufzeigen, dass es von heimischen Anbietern hervorragende Produkte für den Einsatz in verschiedensten Anwendungsbereichen in der Küche gibt, die nicht nur gesund sind, sondern auch hervorragend schmecken.

Vorstand Verein Soja aus Österreich 2023
Wolfgang Wurth, Karl Fischer, Elisabeth Fischer, Herbert Stava, Hans Vollmann